Rheinschwimmen 2017 – THW Bad Honnef stellt Führungsboot

Um den puren Spaß ging es den 258 Schwimmern, die beim traditionellen Rheinschwimmen  am Samstag den 09.09.2017 in die Fluten sprangen. Der mäßigen Wetterprognose trotzend, und zeitweise von strömendem Regen begleitet, schwammen oder trieben die Freizeit-Schwimmer  in rund 1,5 Stunden den Rhein abwärts von Linz nach Bad Honnef.

Mit zwei DLRG-Strömungsrettern und dem DLRG-Einsatzleiter Bord, stellte das Bad Honnefer THW mit seinem MzAB das Führungsboot im Konvoi der Boote von THW, Feuerwehr und DLRG.  Zudem war auch das Schlauchboot des Ortsverbandes im Einsatz. Den Schwimmern wiesen sie dabei den Weg und standen für Notfälle bereit. Während einige Schwimmer auf den Booten kurze Verschnnaufpause einlegten um dann, wieder bei Kräften, den Weg zurück ins Wasser zu finden, mussten insgesamt fünf Personen das Schwimmen gänzlich abbrechen. Sie wurden von den Sicherungsbooten aufgenommen und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Führung an Land übernahm der Zugtrupp des Ortsverbandes. Drei Helfer koordinierten im Einsatzleitwagen (ELW) das Geschehen.

Nachdem alle Schwimmer und Einsatzkräfte wieder sicher an Land waren, klang das Rheinschwimmen im Bad Honnefer Freibad mit einer Schwimmer-Party aus. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: