„Rheinspaziert“ – auch beim THW

Alljährlich im Sommer findet es statt – das große umsonst und draußen Festival „Rheinspaziert“ des Stadtjugendrings Bad Honnef auf der Rhein-Insel Grafenwerth.

Für das THW Bad Honnef eine willkommene Gelegenheit, sich und seine Ausrüstung einem breiten Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr hatte die Jugendgruppe diese Aufgabe übernommen. Das Besondere daran: Der THW-Nachwuchs stellte sich Seite an Seite mit der Bad Honnefer Jugendfeuerwehr und dem örtlichen Jugendrotkreuz vor.

Diese starke Jugendpräsenz blieb bei den zahlreichen Besuchern nicht unbeachtet. Neben Fahrzeugen und Ausrüstung weckten auch ein Geschicklichkeitsspiel und eine aus EGS-Teilen errichtete Brücke reges Interesse bei Kindern und Erwachsenen.

Was den meisten Besuchern indes verborgen blieb: Das THW war nicht nur Teil des Unterhaltungsprogramms. Die Katastrophenschützer hatten auch die Ausleuchtung des Rettungs- und Fluchtweges aufgebaut um so nach Einbruch der Dunkelheit für Sicherheit zu sorgen bei „Rheinspaziert“ 2018.