RTL in Rhöndorf – THW Bad Honnef unterstützt Dreharbeiten

Zu einer technischen Hilfeleistung der besonderen Art wurde die Fachgruppe Wassergefahren des THW Bad Honnef am Dienstag den 04.09.2012 angefordert. Ein Kamerateam des Kölner TV-Senders RTL hatte sich angekündigt, um auf dem Rhein bei Rhöndorf für ein Portrait eines ganz besonderen Rheinschwimmers zu drehen. Und so rückten vier THW Helfer gegen 15:00 Uhr mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot (MZAB) in Richtung Rhöndorf aus, um dort RTL-Redakteurin Dagmar Vetter, ihr Kamerateam und den Schwimmer, der in Bonn wohnt, an Bord zu nehmen.

Markus Holubek heißt dieser Schwimmer und sein Schicksal ist ein ganz besonderes. Im Jahr 2007 erlitt Holubek einen schweren Skiunfall und war in Folge dessen querschnittgelähmt. Ein Leben im Rollstuhl schien unausweichlich. Das er jetzt wieder laufen und schwimmen kann, grenzt für viele an ein Wunder. Mit viel Sport und positivem Denken ist es Holubek gelungen, seine Lähmungen zu überwinden. Heute, fünf Jahre später, hält er sich unter anderem fit mit Klettern und Schwimmen im Rhein.

Genau darum ging es dem Kölner TV-Team am Dienstag. Vom Boot des Bad Honnefer THW’s  wurden mit zwei Kameras diverse Schwimm- und Interviewszenen mit Holubek gedreht. Nach rund zwei Stunden war alles abgedreht und das Team konnte seine Dreharbeiten an Land fortzusetzen.

Zu sehen ist die Geschichte von Markus Holubek am Montag den 17. September um 22:15 Uhr in der RTL-Sendung „Extra“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: