„Schiff ahoi“ – Gemeinsame Ausbildung von THW Wesel und THW Bad Honnef

Blaue LKW’s, Boote und Männer in blauer Uniform – dieses nicht alltägliche Bild bot sich am vergangenen Samstag vielen Spaziergängern an der Bad Honnefer NATO-Rampe.

Grund dafür war eine erweiterte Ausbildungsveranstaltung, die das THW Bad Honnef zusammen mit dem THW Wesel durchgeführt hat. Ziel der Übung war, Pontons, die zunächst nur schwimmende Arbeitsplattformen ohne eigenen Antrieb darstellen, zu zwei Booten für den Transport von Menschen und Ausrüstung zusammen zu bauen.

Gleich 30 Helfer aus dem THW Ortsverband Wesel hatten sich daher in aller Frühe mit drei Mehrzweckpontons und einem Mehrzweckboot im Schlepptau auf den Weg nach Bad Honnef gemacht. Nach kurzer Kaffeepause in der Honnefer THW-Unterkunft ging es weiter zum Rhein an die NATO-Rampe. Dort wurde es dann ernst. Mitglieder der Fachgruppe Wasser- gefahren des Bad Honnefer THW’s standen mit dem Ladekran des Ortsverbandes bereit, um die Pontons der Weseler Kameraden ins Wasser zu heben. Während aus den drei auf dem Rhein schwimmenden Pontons schließlich zwei vollständige Boote gebaut wurden, sicherten Bad Honnefer THW Helfer auf  ihrem Boot vom Wasser aus die Arbeiten. Nach knapp zwei Stunden war alles geschafft. Die Boote lagen sicher im Wasser und konnten beladen werden. Während im Anschluss das Weseler THW mit der Fahrt auf dem Rhein zurück Richtung Heimat das sichere Führen der Wasserfahrzeuge übte, war für das Bad Honnefer THW damit die Ausbildungsveranstaltung beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: