Schwer heben leicht gemacht

Zur Fahrerin von Gabelstaplern hat sich eine Helferin des THW-Ortsverbands Bad Honnef ausbilden lassen.
Eine Frau in Einsatzkleidung sitzt in einem Gabelstapler vor einer Gitterbox.

Eine Aufgabe: Anheben einer Gitterbox mit dem Stapler und das anschließende Fahren durch einen Slalom-Parcours. Foto: THW OV Siegburg

Mitte April fand im Ortsverband Siegburg die Ausbildung zum Führen von sogenannten Flurförderfahrzeugen statt. Viele kennen sie vor allem unter der Bezeichnung Gabelstapler. Sechs Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Beuel, Köln Nord-West, Köln-Porz, Leverkusen, Siegburg und Bad Honnef lernten in der Ausbildung zuerst die theoretischen Grundlagen für das Fahren mit dem Gabelstapler. Die beinhalteten unter anderem die verschiedenen Typen von Gabelstaplern, das fachgerechte Anheben und Umsetzen von Lasten sowie die Unfallverhütung.

Nach dem Abschluss der Theorieprüfung ging es zum praktischen Teil der Ausbildung. Zuerst erläuterte der Ausbilder den vorhandenen Gabelstapler. Dann waren die Helferinnen und Helfer an der Reihe: Sie mussten mit dem Gabelstapler einen Hindernisparcours bewältigen. Ein Teil davon: Eine Slalomstrecke. Durch die mussten sie den Stapler mit und ohne Ladung manövrieren. Und das sowohl vorwärts als auch rückwärts. Darüber hinaus durften sie nun praktisch ausprobieren, was sie zuvor in der Theorie gelernt hatten: das Anheben und Umsetzen von Lasten. Der Gabelstapler dient für die Logistikaufgaben innerhalb der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Im Vordergrund stehen hier der schnelle Materialumschlag im Einsatz und das Be- und Entladen der Fahrzeuge.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Sylvia!