Sicherung einer Baugrube - Einsatz für das THW

Der THW Ortsverband Bad Honnef sicherte in Königswinter - Eudenbach eine Baugrube, THW - Baufachberater aus Bonn-Beuel und OV Siegburg ebenfalls im Einsatz.

Fotos: Carsten Helbrecht (OB, THW Bad Honnef)

Am Donnerstag den 27.02.2020 drohte der Hang einer Baugrube in Königswinter Eudenbach abzurutschen und ein bewohntes benachbartes Haus zu gefährdet. Regen, Schnee und Tauwasser hatten den Wänden der Baugrube offenbar so sehr zugesetzt, dass Erdreich nachgesackt ist.

Nachbarn hatten im Verlauf des Tages das Geschehen an der Baugrube beunruhigt beobachtet und zunächst die Feuerwehr alarmiert, die dann gegen 19.00 Uhr das Technische Hilfswerk zurate gezogen hat.

Die zuerst entsendeten Fachberater aus den THW Ortsverbänden Bad Honnef und Siegburg erkundeten die Lage vor Ort. Zusammen mit dem Baufachberater des THW Ortverband Bonn-Beuel wurde eine geeignete Maßnahme erarbeitet und gezielt Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Bad Honnef und Siegburg geordert.

Nachdem die 25 Einsatzkräfte die Grube ausreichend ausgeleuchtet und eine Zaunanlage entfernt hatten, wurden die Grubenwände mit Planen abgedeckt, um eine weitere Durchfeuchtung und somit einen weiteren Erdrutsch vorzubeugen.

Die weiter Bearbeitung des Vorfalls erfolgte durch das Bauordnungsamt der Stadt Königswinter, die auch mit Mitarbeitern vor Ort waren.

Der Einsatz des THW am Einsatzort dauerte bis 0:30 Uhr.