Sieben neue Atemschutzgeräteträger für den Ortsverband

Am vergangenen Samstag haben sieben Helfer des OV Bad Honnef mit Erfolg die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger abgelegt.

Zuvor wurde im Januar in einem Lehrgang über 30 Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef gemeinsam mit sechs Feuerwehrmännern und zwei Feuerwehrfrauen die Ausbildung absolviert.

Die gesundheitliche Eignung musste jeder Helfer vor Ausbildungsbeginn durch eine Untersuchung (G 26/III) nachweisen.

In der Bad Honnefer Feuerwache wurde der erste Teil der Prüfung abgehalten, anschließend ging es auf die Atemschutzstrecke ins Kreisfeuerwehrhaus nach Siegburg.

Besonderen Dank gilt den Ausbildern und Prüfern der Feuerwehr Bad Honnef: Martin Piederstorfer; Thomas Brodeßer und Oliver Renz.

Mit der nun erworbenen Qualifikation verstärken die „Neuen“ den Technischen Zug und können unter widrigen atmosphärischen Verhältnissen z.B. zur Rettung von Personen eingesetzt werden.