Spatenstich - Neue Unterkunft für den Ortsverband Bad Honnef

„Nachdem der Landesverband NRW der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vor einiger Zeit das Grundstück an der Quellenstrasse in Bad Honnef erwerben konnte, kann nun der erste Spatenstich erfolgen.

Die jetzige Unterkunft in der Bismarckstrasse platzt aus allen Nähten. Das Einsatzaufkommen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen.

Veränderungen in der Ausstattung wurden hier seit Jahren forciert, was auch in der jetzigen Unterkunft Platzprobleme mit sich bringt. Der Anteil der Helferinnen ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Jugendgruppe wächst ebenso kontinuierlich. Daher ist ein erhöhter Bedarf an sanitären, an Umkleide-, aber auch an Ausbildungsräumen vorhanden.

Die bisherige Unterkunft wurde Ende der sechziger Jahre bezogen. Das Grundstück ist mit ca. 910 qm nur halb so groß wie nun das neue Unterkunftsgrundstück. Auch aufgrund Veränderungen im Fuhrpark sind die jetzigen Garagen zum Teil zu klein, und Fahrzeuge stehen somit auch bei Wind und Wetter draußen.

Das neue Grundstück befindet sich an der Quellenstrasse in Bad Honnef, direkt neben dem DRK-Gelände. Es ist ca. 1800 qm groß. Die finanziellen Mittel sind nun für die Haushalte 2006/ 2007 eingestellt. Somit kann in Kürze mit dem Neubau zur Freude alle Helferinnen und Helfer begonnen werden.

Der erste Spatenstich wurde von Herrn Hans-Joachim Derra (Abteilungsleiter Ehrenamt -THW-Leitung) , Herrn Dr. Hans-Ingo Schliwienski (Landesbeauftragter – THW-Landesverband NRW) , Frau Wally Feiden (Bürgermeisterin der Stadt Bad Honnef) , Herrn Rolf Paulus (BLB Bonn – Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) , Herrn Stefan Wallbröhl (Ortsbeauftragter - THW-Ortsverband Bad Honnef) in Anwesenheit zahlreicher Gäste, u.A. auch der anderen Hilfsorganisationen, den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, sowie der Jugendgruppe durchgeführt. “

Text: Stefan Wallbröhl