Wie heißt noch gleich das Werkzeug, das aussieht wie ein überdimensionaler Korkenzieher? Eine Frage wie diese ringt den meisten THW-Jugendlichen nur ein Lächeln ab. Den Stangen-Schlangenbohrer zu erkennen ist schließlich leicht. Anspruchsvoller ist es dann schon, wenn es Stellwinkel und Zimmermannswinkel zu unterscheiden gilt. Oder verschiedene Hammertypen.
Aufgaben wie diese können Teil des Leistungsabzeichens sein, das die Nachwuchskräfte des THW regelmäßig ablegen dürfen, wenn sie wollen und sich gut genug vorbereitet fühlen. Anfang November gab es wieder eine Gelegenheit für Jugendliche, ihr THW-Wissen unter Beweis zu stellen, dieses Mal im THW-Ortsverband Leverkusen.
32 Jugendliche traten insgesamt an. Neben der Benennung von Werkzeugen mussten sie demonstrieren, dass sie wichtige Stiche und Bunde beherrschen und mit Leitern umgehen können.
Aus dem THW-Ortsverband Bad Honnef nahmen fünf Jugendliche teil. Alle fünf sicherten sich eins der begehrten Abzeichen: dreimal Bronze und zweimal Silber. Das Leistungsabzeichen kann in den Stufen Orange, Blau, Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Die Farben richten sich nach dem Alter der Jugendlichen und danach, wie lange sie bereits im THW sind.
Außer den Junghelfern beteiligten sich fünf erwachsene Helfer des Ortsverbands Bad Honnef an der Abnahme. Sie unterstützten die Veranstaltung als Prüfer, Stationshelfer und in der Küche.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Prüflinge und ein Danke an alle Helfer und Betreuer.