Sturm in Bochum – Alarm in Bad Honnef

Die heißesten Pfingsten, die Deutschland je erlebt hat, zogen am Abend und in der Nacht des Pfingst-Montags verheerende Stürme mit Orkan-Böen nach sich. Besonders betroffen waren Düsseldorf und das Ruhrgebiet.

Für das THW Bad Honnef bedeutete dies, Alarm am frühen Dienstagmorgen. Bereits um 5:30 Uhr standen 15 Helfer bereit zur Abfahrt in den Sturmeinsatz nach Bochum.

Knapp zwei Stunden später erreichten sie die Bochumer Innenstadt  – vor ihnen ein Bild der Verwüstung. Unzählige Bäume waren umgeknickt oder beschädigt. Schienen, Straßen, und Wege waren blockiert, Dächer und Häuser beschädigt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann damit der Sturmeinsatz für die Helfer aus Bad Honnef. Für sie galt es vor allem Bäume zu zersägen und Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Gegen 20:00 Uhr, dutzende Bäume waren inzwischen aus dem Weg geräumt, endete der Sturmeinsatz in Bochum und die Kräfte konnten den Heimweg antreten.