Technisches Hilfswerk (THW) stellt Jahresbericht in Berlin vor

Heute stellte der Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble gemeinsam mit dem THW-Präsident Albrecht Broemme in Berlin den Jahresbericht für das Jahr 2008 vor. Bundesweit arbeiten nun 83.351 Frauen und Männer ehrenamtlich im THW mit. Davon sind 15.203 Mitglieder in der THW-Jugend. Das THW leistete letztes Jahr fast 400.000 Einsatzstunden.

Aber auch vor Ort in Bad Honnef war das THW aktiv. So leisteten die fast hundert Helferinnen und Helfer im letzten Jahr 7.900 Stunden. Ein Großteil dieser Stunden entfiel auf den Umzug des Ortsverbandes von der Bismarckstraße in die Quellenstraße. Seit dem 22. August 2008 hat nun das Bad Honnefer THW sein Domizil in der sogenannten "Bad Honnefer Rettungsmeile" gefunden. Nach 18-monatiger Bauzeit entstand der zweigeschossige Zweckbau. Auf einer Nutzfläche von 700qm ist nun genügend Platz für die Unterbringung aller Fahrzeuge, Ausbildungs- und Verwaltungsräume. 1.700 Stunden war das Bad Honnefer THW 2008 insgesamt im Einsatz. So war das THW bei der Beseitigung der Sturmschäden an der Rheinpromenade im Herbst und bei der Suche nach Vermissten im Rhein und in der Agger eingesetzt. Weiterhin konnte die Jugendgruppe 2008 drei neue Mitglieder gewinnen.