Technisches Hilfswerk (THW) übte mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK)

Am Samstag übte das THW Bad Honnef zusammen mit dem DRK Bad Honnef unter realistischen Bedingungen die fachgerechte Versorgung von Verletzten auf dem THW-Übungsgelände in Brüngsberg. Vormittags übten die THW-Helfer in speziellen Szenarien, aufgefundene Verletzte fachgerecht anzusprechen, die vorgefundene Lage zu beurteilen, die Erstversorgung einzuleiten und den Verletzten dann an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung zu übergeben. Neben Versorgung von Schnittverletzungen, Verätzungen und Fremdkörpern in Augen wurde auch die Versorgung von Verletzungen eigener Helfer durchgespielt.

Am Nachmittag nahmen die Helfer von DRK und THW noch an einer gemeinsamen Übung teil. Hierbei wurde unter realistischen Bedingungen ein Einsatzszenario durchgeübt. Neben Unterkühlung, Bewusstlosigkeit und Helfer-Verletzungen wurden auch Verschüttete betreut. Die Verletzten wurden von geschminkten Jugendlichen der örtlichen DRK-Jugend dargestellt.

Der Übung war am Freitagabend eine intensive Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse durch Ausbilder des DRK vorausgegangen. So wurden unter anderem die Versorgung von Wunden und die stabile Seitenlage geübt.