THW Bad Honnef im Hochwassereinsatz

Beschädigter Damm in Eitorf fordert über 100 Einsatzkräfte am ersten Weihnachtstag

Am frühen Abend des 25. Dezembers war es mit der besinnlichen Stimmung für die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbands Bad Honnef vorbei: Das Hochwasser in der Region hatte einem Damm in Eitorf so stark zugesetzt, dass er einen mehrere Meter langen Riss aufwies. Schnelle Abhilfe war gefragt, um Überschwemmungen zu verhindern. Einsatzkräfte aus allen Einheiten des Ortsverbands Bad Honnef machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort übernahmen sie für die Ehrenamtlichen des THW-Ortsverbands Siegburg, die zuerst alarmiert worden waren und nun schon mehrere Stunden gearbeitet hatten. 

Rund 8.000 Sandsäcke wurden benötigt, um den Damm zu sichern. Die THW-Kräfte reichten sie an die DLRG-Spezialisten weiter, die im Fluss standen und sie dort verbauten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: