THW Bad Honnef leistet virtuellen Ausbildungsdienst

Ein Online-Dienstabend während der zweiten Welle der Sars-Cov-2 Pandemie für die Honnefer THW Jugend und den Technischen Zug

Online Dienstabend beim THW Bad Honnef - Fotos: Zielke

Freitags, 18.00 Uhr. Normalerweise fahren dann die ehrenamtlichen Helfer*innen zum Ortsverband (OV) um den Dienstabend vorzubereiten. Der OV Stab trifft sich zur Besprechung und die Jugendgruppe beginnt mit der Ausbildung. Normalerweise – denn aktuell lassen die Kontaktbeschränkungen einen solchen Dienstabend nicht zu – der Ausbildungsbetrieb ruht.

Nicht so heute, denn heute versammelten sich fast alle aktiven Helfer*innen zu Hause vor den Computern oder Smartphones zum Onlinedienstabend des THW OV Bad Honnef.

Für die Jugendgruppe hatte Ortsjugendleiter Christoph Schmidt eine 60 Minütige Unterrichtseinheit zum Thema Einsatzgrundlagen vorbereitet. Wie verhalte ich mich richtig bei Einsätzen, denn auch das lernen THW Junghelfer schon von Anfang an. Zwar noch nicht für reale Einsätze, aber auch bei Übungen oder Ausbildungen ist es wichtig, zu wissen, wo Gefahren drohen könnten.

Die Helfer*innen des Technischen Zuges trafen sich dann ab 19.00 Uhr zur Vorstellung der Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung durch Ihren neuen Gruppenführer Timo Wessel und zur Vorstellung des Fachtrupps Unbemannte Luftfahrzeuge durch Fachtruppführer Michael Möller und Ausbilder Malte Daniels.

Auch der Ortsbeauftragte Carsten Helbrecht nutzte die Online Ausbildung um mit den Honnefer Helfer*innen im Gespräch zu bleiben und über Neuigkeiten zu berichten.

So konnte beispielsweise einiges an neuer und ergänzender Ausstattung für alle Fachgruppen und den OV Stab entgegen genommen werden.

Bei der anschließenden offenen Fragestunde konnten die Helfer*innen ihre Frage stellen und sich über Neuigkeiten informieren.

Auch wenn der Präsenzdienst ruhen muss, inaktiv ist der Ortsverband auch in dieser Zeit nicht, denn das gesamte Technische Hilfswerk ist jederzeit einsatzbereit, auch während geltender Kontaktbeschränkungen – für die Bevölkerung - da wo wir gebraucht werden.