06.09.2022, von Zielke, Kai, THW OBHF, BÖ

THW Bad Honnef sagte Danke an die Familien und Unterstützer der Helfer*innen

Sommerfest, Ehrungen und zwei neue Einsatzfahrzeuge

Fotos: THW Bad Honnf (Kai Zielke und Yvonne Limbach)

Bei herrlichem Spätsommerwetter war es nach langer Zeit endlich wieder möglich, gemeinsam zu feiern, Ehrungen an die Helfer*innen zu übergeben und den Familien und Unterstützern einmal herzlich Danke zu sagen. Ohne den starken Rückhalt aus den Familien und von den Arbeitgebern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, wären diese nicht so vielfältig einsetzbar.

Doch die erste Überraschung für die Einsatzkräfte rollte in Gestalt eines Mehrzweckgerätewagens (MzGW) für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) gleich zu Beginn des Sommerfestes auf den Hof. Der MzGW ersetzt das bisherige Übergangseinsatzfahrzeug der Fachgruppe, den Mannschaftslastwagen 4 (MLW IV). Nach der geglückten Überraschung war das neue Honnefer Einsatzfahrzeug ständig von Helfer*innen und deren Familien umringt. Mit dem MzGW wird die Einsatzfähigkeit und Sicherung der Fachgruppe am Einsatzort entscheidend verbessert.

Mit der Übergabe von Dankesurkunden für 10-, 20-, 25-, 30- und 40-jährige Mitgliedschaften im THW konnten viele verdiente Helfer*innen im Rahmen des Sommerfestes geehrt werden.

Auch die Einsatzmedaille für die Helfer*innen die am Starkregeneinsatz in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2021 teilgenommen haben, wurde feierlich übergeben.

Für drei Kameraden, die bereits seit über 50 Jahren im THW Mitglied sind, steht im Herbst noch eine besondere Ehrung im Bürgerhaus Aegidienberg an.

Bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und Slush-Eis war Zeit gemeinsame Gespräche zu führen, den Familien das THW Bad Honnef zu zeigen und einfach mal Danke zu sagen.

Ab Abend stand dann der zweite Höhepunkt des Sommerfestes an, die Fahrzeugweihe des MzGW sowie des zweiten neuen Einsatzfahrzeuges des Ortsverbandes, dem PKW-OV. Der VW Tiguan wird dem Stab des Ortsverbandes sowie den Einsatzkräften für sehr vielfältige Aufgaben zur Verfügung stehen und damit für Entlastung sorgen.

Bei gutem Essen vom Grill und sommerlichen Temperaturen klang das Familien- und Helferfest gemütlich am späten Abend aus.

• Fotos: THW Bad Honnf (Kai Zielke und Yvonne Limbach)