12.12.2021, von Kai Zielke, BÖ, THW Bad Honnef

THW Bad Honnef unterstützte nach Stromausfall im östlichen Rhein-Sieg-Kreis

Zugtrupp und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung halfen in Much

Fotos: THW Bad Honnef, T. Wessel

Nach einem großen Stromausfall am Abend des 10. Dezember im östlichen Rhein-Sieg-Kreis waren 40.000 Menschen ohne Strom.

Zur Hilfe der Betroffenen war die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW Ortsverbandes Bad Honnef seit dem frühen Samstagmorgen in Much im Einsatz um eine Einrichtung der Lebenshilfe e.V. für geistig behinderte Menschen mit Strom zu versorgen.

Die Fachgruppe ist dafür mit einer Netzersatzanlage (NEA) mit einer Leistung von 50 kvA ausgestattet, mit welcher Strom in das Hausnetz eingespeist wurde.

Der Zugtrupp des Ortsverbandes Bad Honnef war ebenfalls in Much im Einsatz um vor Ort von den Kamerad*innen des OV Siegburg die Führung eines Bereitstellungsraumes zu übernehmen. Dabei arbeitete unser Zugführer auch als Fachberater mit der Einsatzleitung der örtlichen Feuerwehr zusammen.

Personelle Unterstützung leisteten auch die Kamerad*innen der Bergungsgruppe des Ortsverbandes.

Seit der Alarmierung durch den Rhein-Sieg-Kreis waren bis zum Einsatzende 18 THW-Einsatzkräfte aus Bad Honnef in drei Schichten im Einsatz.

• Fotos: THW Bad Honnef, T. Wessel