THW-Förderverein: Wieder bei Rhein in Flammen dabei

Bereits das vierte Mal in Folge ist nun der Förderverein für das THW Ortsverband Bad Honnef e.V. mit bei Rhein in Flamen vertreten. Wie im letzten Jahr so sorgten auch dieses Jahr 20 Mitglieder des Vereins mit ihrem Schankwagen auf der Rheininsel Grafenwerth dafür, dass die Kehlen der Besucher dieser Großveranstaltung nicht austrockneten.

Der Erlös dieses Getränkeverkaufs kommt der Arbeit des THW in Bad Honnef zu Gute. Der Förderverein beschafft aus seinen Mitteln Gerätschaften und Ausstattungsgegenstände, die für die Arbeit des Ortsverbandes hilfreich sind, aber nicht mehr mit Bundesmittel beschafft werden können. So ist ein Teil der Ausstattung der erst im letzen Jahr neu eingeweihten Unterkunft durch Mittel des Fördervereins finanziert worden.

In den nächsten Jahren wird sich der Förderverein wieder mehr der Finanzierung von Ausstattungsgegenständen für die örtliche Gefahrenabwehr (öGA) widmen. Diese Ausstattungsgegenstände werden ausschließlich fremdfinanziert, da hierzu die Bundesverwaltung keine finanziellen Mitte bereitstellt. Die öGA umfasst die Ausstattung, die speziell auf die örtlichen Gegebenheiten oder auf die besonderen Gefahrenlagen vor Ort abgestimmt ist.

Somit sind die Besucher von Rhein in Flammen durch den Förderverein nicht nur rund um gut versorgt worden, sondern konnten auch mithelfen, dass das THW in Bad Honnef weiterhin effektiv helfen kann.