THW-Jugend aus Bad Honnef auf Jahresabschlussfahrt im Brexbachtal

Anfang Dezember stand für die Jugend-Gruppe des THW-Ortsverbands Bad Honnef etwas ganz Besonderes auf dem Programm: ein ganzes Übungswochenende voller Abenteuer und gemeinsamer Aktivitäten im idyllischen Brexbachtal bei Bendorf.
Die Hütte imBbrexbachtal mit dem GKW

Foto: BÖ Team OV Bad Honnef

Ein Höhlenforscher wird vermisst und muss aus einer Höhle gerettet werden. Das war das fiktive Szenario einer Übung, die die Jugendgruppe des THW-Ortsverbands Bad Honnef bei einem Trainingswochenende im Brexbachtal absolvierte. Die Suche nach Vermissten und ihre Rettung zum Beispiel aus Höhlen oder Schächten gehört zu den typischen Einsatzoptionen des THW. Und auch die Nachwuchs-Einsatzkräfte lernen in Übungen wie dieser, wie sie vorzugehen haben, wenn der Fall wirklich einmal eintritt.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer zeigten großes Engagement dabei, die geplanten Herausforderungen zu bewältigen. Und die hatten es in sich: Zuerst musste die Gruppe umgestürzte Bäume aus dem Weg räumen, um überhaupt zur Einsatzstelle zu gelangen. Dazu nutzten die Helferinnen und Helfer die fest verbaute Seilwinde des Gerätekraftwagens. Als nächstes galt es, einen Fluss zu überqueren. Alle Hände wurden gebraucht, um einen behelfsmäßigen Übergang mittels Leitern, Bohlen und Leinen zu bauen, über den die Höhle mit der vermissten Person erreicht werden konnte. Von dort konnten die Jugendlichen den “Verschollenen” erfolgreich retten.

Ein besonderes Highlight des Wochenendes war zudem der Geburtstag eines der Jugendlichen, der bei Kakao und Kuchen gefeiert wurde. Am Abend sorgte eine Nachtwanderung durch das unbeleuchtete Tal für Spannung.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer sammelten an diesem Wochenende wichtige Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang als Ehrenamtliche im THW. Eine davon war sicherlich, dass manche Aufgaben nur gemeinsam bewältigt werden können. Und mehr Spaß macht es so allemal.