Die Jugendgruppe des THW Bad Honnef startete am 03.08 zum diesjährigen Zeltlager der Bundesjugend im Schleswig Holteinischen Neumünster. Gemeinsam mit knapp 4000 anderen Jugendlichen und Betreuern erlebten sie dort eine spannende Woche rund um das Lager.
Am ersten Tag besuchten die Jugendlichen den Seenotrettungskreuzer „Berlin“ in Laboe, dessen Besatzung die Kinder in kleinen Gruppen durch ihren Wohn – und Arbeitsbereich führten und dabei einen guten Einblick in die Arbeit der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gaben. Beeindruckend war die Motivation der Seeleute und ihr Einsatz für das Schiff, welches trotz seiner schon 31 Dienstjahre in einem tadellosen Zustand ist. Der Kreuzer „Berlin“ wird Ende des Jahres außer Dienst gestellt werden und vom einem namensgleichen Schiff abgelöst. Das Marine Ehrenmal sowie die U 995, die als Museumsschiff in Laboe ausgestellt ist, wurden ebenfalls besichtigt.
In den folgenden Tag gab es bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen einen Besuch im Hansa Park, der den meisten der Kids mit einem Besuch auf der Achterbahn „Der Schwur des Kärnan“ immer in Erinnerung bleiben wird. Eine Bahn mit streckenweise 90 Grad Gefälle und eine Höchstgeschwindigkeit von 127 km/h bei 73m Höhe ließ die Herzen der Jugendlichen höher Schlagen und teilweise ihren Betreuern das Blut in den Adern gefrieren. Auch alle anderen Attraktionen wurden in Kleingruppen ausgiebig befahren, sodass die Letzten um Punkt 18 Uhr sich wieder am Treffpunkt einfanden.
Am darauffolgenden Tag war ein Ausflug ins „Arriba“ Erlebnisbad nach Norderstedt geplant. Gerade auf die Autobahn aufgefahren, ging ein Starkregenschauer mit sturmartigen Böen nieder, der die Gruppe zwang umzukehren, und weitere Sicherungsmaßnahmen am Zelt durchzuführen. Auf dem gesamten Lagergelände wurden Sandsäcke ausgegeben und die Zeltstadt fester gegen das in der Woche anhaltende unbeständige Wetter gesichtert. In diesem Moment zeigte sich die gute Ausbildung der Jugend, die routiniert und besonnen ihr Heim noch Wetterfester machten. Danach konnte dann der Weg ins Schwimmbad wieder angetreten werden.
Den Sonntag verbrachte die Jugend in zunächst in Kiel am Hafen und in der historischen Altstadt, später beim Workshop „T-Shirt Gestaltung“ oder auf dem Stadtfest in Neumünster.
Die Hansestadt Hamburg wurde zusammen mit dem THW OV Köln Nord – West am Montag besucht. Beginnend am Fischmarkt spazierten die Jugendgruppen zu den Landungsbrücken um sich dort bei einer Barkassenfahrt den Hamburger Hafen und seine Besonderheiten erklären zu lassen. Die Fahrt durch die Speicherstadt, die 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde, war ein besonders Highlight. Danach gab es eine große Runde durch die Stadt, angefangen beim Hamburger Michel, über den Jungfernstieg bis hin zum Miniaturwunderland. Der Besuch dort bescherte Groß wie Klein leuchtende Augen. Zurück führte der Weg dann über St. Pauli und die Davidwache wieder zum Fischmarkt, an dem dann der gemeinsamen Heimweg nach Neumünster angetreten wurde.
Müde aber glücklich ging es am Mittwochmorgen wieder nach Hause. Viel wurde erlebt, lange Tage, kurze Nächte, viele verschiedene Eindrücke, vorallem aber ein gastfreundlicher und bunter Norden Deutschlands bleibt in guter Erinnerung. Nach einer kurzen Pause startet der Jugendienst dann wieder am Freitag, den 26.08.2016 um 19 Uhr in der Unterkunft des THW Bad Honnef.