THW und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand

Quelle: Nico Gay

Zumindest ist es das angestrebte Ziel von Michael Prinz, dem Zugführer des THW Bad Honnef und Ralf Horschel, dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach. Beide möchten eine funktionale Kameradschaft des miteinander Arbeiten und voneinander Lernen zwischen beiden Instutitionen erreichen.

Aus diesem Grund fand am Samstag den 07.08.2010 auf dem Firmengelände der ehemaligen Wäscherei Mesenholl eine gemeinsame Übung mit dem Themenschwerpunkt Höhen- und Tiefenrettung statt. Es galt das baufällige Gelände abzusuchen, Personen zu retten und alternative Rettungswege zu schaffen. Auch der Eigenschutz vor Absturz, Verschüttung etc. wurde thematisiert.

Bei der Übung wurden die taktischen Einheiten bewusst gemischt, um die jeweils anderen Arbeitsgeräte und Methoden zu demonstrieren.

Um sich zwischenmenschlich kennen zu lernen, schloss die Übung im Gerätehaus der Feuerwehr ab, wo bei einem gemeinsamen Grillabend die Einsatznachbesprechung stattfand.