THW zum Anfassen

Am 23. April 2016 unterstützte der Ortsverband die Projektwoche der Grundschule „Am Sonnenberg“ in Unkel.
Das Motto der diesjährigen Projektwoche lautete „Gesundheit, Helfen, Ersthelfer“.
Im Rahmen einer Geräteschau von unserem Gerätekraftwagen (GKW 1)  mit Stromaggregat 50kVA , hatten hier die SchülerInnen die Möglichkeit sich über die Technik des THW zu informieren, mit der z.B. Personen nach einem Gebäudeeinsturz gerettet werden können oder wozu Pumpen benötigt werden.
Auch konnten die SchülerInnen z.B. selber testen wie schwer die hydraulischen Geräte (Schere und Spreizer) sind, wie scharf eine Sägekette der Motorsäge ist und wo kommt der Strom her, der zum Arbeiten gebraucht wird.
Auch die Ausstattung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für die THW-Helfer wurde ausprobiert.
Trotz schlechtem Wetter war das Interesse sehr groß und alle Fragen der SchülerInnen wurden beantwortet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: