Tresorbergung aus dem Rhein

Bad Honnef: Zu einem ungewöhnlichen Einsatz forderte die Polizei vergangene Woche das Technische Hilfswerk (THW) Bad Honnef an: Im "Toten Arm" des Rheins, direkt an eine Brücke angrenzend, war ein Tresor entdeckt worden. Durch den niedrigen Rheinpegel konnte der Tresor von der Oberfläche gesichtet werden. Die genaue Größe und Gewicht des Stahlbehälters waren nicht bekannt.

Am Freitag Abend waren das THW Bad Honnef und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Bad Honnef-Unkel mit insgesamt 18 Helfern, darunter 2 Taucher, im Einsatz. Die Bergung gestaltete sich einfach: Die Taucher schlugen den Tresor mit Ketten an einem Stahlseil an. Dieser konnte anschließend mit einem Kran und Seilwinde von der Brücke aus geborgen werden.

Wie sich herausstellte war das aufsehen erregende Objekt jedoch an der Rückseite aufgeschweißt. Der Inhalt bestand nur noch aus Wasser, Algen und Schlamm. Anschließend wurde der Tresor zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung der Polizei übergeben.