Das lange Üben hat sich gelohnt. Auf dem THW-Bezirkswettkampf am 14.10.2017 in Jülich trug die Jugendgruppe des THW Bad Honnef den verdienten Sieg davon und wurde Bezirksmeister. Angetreten waren insgesamt sieben Mannschaften. Zwei davon aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Köln. Die fünf übrigen aus dem GFB Aachen.
„Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreicht ein Amtshilfeersuchen der örtlichen Polizei den Ortsverband. In einem unzugänglichen Waldgebiet ist ein ehemaliges kleineres Werksareal abgezäunt. In dieser Fläche ist ein Schacht vorhanden in dem Diebesgut vermutet wird. Der Zugang ist erschwert, eine Erkundung des Areals wird notwendig sein“ - so lautete das Übungsszenario dem sich die Jugendlichen zu stellen hatten. Zu meistern waren, neben der Erkundung des Areals, auch der Transport von Bergungsmaterial, der Aufbau einer Beleuchtung mit Notstromversorgung und die Betreuung von Verletzten.
Am Ende waren die acht Bad Honnefer Junghelfer unter Leitung von Jugendbetreuer Christoph Schmidt am schnellsten und hatten die wenigsten Fehler. Den frischgebackenen Bezirksmeistern steht als nächstes nun der Landeswettkampf NRW im kommenden Jahr bevor. Und bis dahin heißt es: weiter üben.