Umwelteinsatz für das THW Bad Honnef - Trerichsweiher drohte umzukippen

11 Honnefer Helfer*ìnnen unterstützen in Siegburg - Brückberg

Bilder: Timo Wessel (THW OV Bad Honnef)

Am vergangenen Freitagabend wurde das THW Bad Honnef gegen 22:45Uhr zur Unterstützung nach Siegburg - Brückberg alarmiert. Der Trerichsweiher drohte in Folge der Wetterlage erneut umzukippen.

Der Ortsverband Bad Honnef unterstützte die Kameraden von DLGR, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk aus Siegburg beim Aufbau und Betrieb einer Wasserumwälzung mittels Pumpen, Zufuhr von Frischwasser aus der Agger und großflächiger Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Eingesetzt waren seitens des Technischen Hilfswerkes insgesamt 48 Helfer und Helferinnen.

Die gesamte Nacht hindurch wurde dem Trerichsweiher Frischwasser zugeführt und durch Umwälzung mit Sauerstoff angereichert, um so den im See lebenden Tieren ein Überleben zu sichern und das Ökosystem zu bewahren.

Am Samstagmorgen wurden die eingesetzten Kräfte durch die Ortsverbände Bonn und Beuel abgelöst.

Der Einsatz konnte am Nachmittag gegen 15.00 Uhr beendet werden.

Dafür wurden erneut Kräfte aus Bad Honnef eingesetzt um die Einsatzmittel zurück zu bauen.

Aus Bad Honnef waren insgesamt 11 Helfer*innen im Einsatz.