21.08.2021, von Kai Zielke, THW Bad Honnef, BÖ

Umweltschäden eindämmen - Abwasser aus Sinzig und Bad Neuenahr fließt jetzt wieder in das Klärwerk Sinzig

Der Zugtrupp des THW OV Bad Honnef unterstützt eine THW-FIT-Einheit um zerstörte Abwasserleitungen im Ahrtal zu ersetzen

Fotos: Kai Zielke, THW Bad Honnef, BÖ

Vom 16. bis 20. August 2021 war der Zugtrupp des THW Ortsverbandes (OV) Bad Honnef im Ahrtal im Einsatz.

Im Sinziger Klärwerk bildete er eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) zur Führung und Koordination der eingesetzten THW-FIT-Einheiten*, bestehend aus dem FIT Fachberaterteam und den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Berlin – Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Steglitz-Zehlendorf und Hamburg Bergedorf und der THW Bergungsgruppe aus Erlangen.

An den drei Einsatzstellen waren durch den vorhergegangen Extremregen die Abwasserleitungen zerstört. Diese wurden dann durch das THW mit behelfsmäßige Leitungen ersetzt, um das Abwasser wieder dem Klärwerk in Sinzig zuführen zu können.

Für eine (später dann zwei) zerstörte Abwasserleitungen aus Sinzig wurde eine Seilbrücke mittels Drahtseil und Mehrzweckzug über die Ahr erstellt, um das Abwasser wieder dem Klärwerk zuführen zu können. Seit dem frühen Abend des 18. August 2021 ist diese Behelfsleitung der Größe G in Betrieb. Das Abwasser fließt nun nicht mehr ungeklärt in die Ahr und damit weiter in den Rhein, sondern wird im Klärwerk wieder behandelt.

Im Bad Neuenahrer Ortsteil Heimersheim hatte das Hochwasser eine Abwasserleitung auf einer Länge von etwa 500 Metern, die parallel zur teilzerstörten Bundesstraße 266 gelegen hat, zerstört. Die Kräfte der Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen habe diese durch eine Behelfsleitung der Größe G von 600 Metern Länge ersetzt. Das diese Leitung länger als die zu ersetzende Leitung ist, liegt an der starken Zerstörung entlang der Ahr. Für die Behelfsleitung musste ein Weg zwischen der Wohnbebauung erkundet und anschließend gebaut werden um die Behelfsleitung an eine noch intakte Abwasserleitung anzubinden.

In deren Verlauf musste allerdings ein zerstörter Teilabschnitt durch eine weitere Schlauchleitung mittels Behelfsbrücke über die Ahr ersetzt werden. Hier wurden mittels zweier Mehrzweckzüge eine Verbindung über die Ahr geschaffen, an dessen Stahlseilen eine feste Rohrverbindung eingehängt worden ist. Das Abwasser wird mittels Pumpe gefördert, über die Ahr geleitet und in das bestehende Kanalnetz eingespeißt.

Vorbereitet wurde der Anschluss einer weiteren Abwasserleitung an die Behelfsbrücke am Sinziger Klärwerk. Dieser Anschluss soll dann weiteres Abwasser aus Sinzig aufnehmen und dem Klärwerk zuführen.

Damit leistet das THW mit seinen ehrenamtlichen Helfer*innen aktiven Umweltschutz für eine wieder saubere Ahr und damit auch für den angrenzenden Rhein.

Einen herzlichen Dank an die Kamerad*innen aus Hamburg, Berlin und Erlangen für die gute Zusammenarbeit.

* FIT-THW-Einheit: Fachberater THW für Infratruktur und Technik

• Fotos: Kai Zielke, THW Bad Honnef, BÖ