Unfall auf der A3 - THW Bad Honnef sichert Rückhaltebecken

Nach einem Wildunfall am frühen Morgen des 22.Februar auf der A3 in Höhe der Anschlussstelle Bad Honnef / Linz kam neben Feuerwehr und Polizei auch das Technische Hilfswerk Bad Honnef zum Einsatz.

Infolge einer Kollision eines LKW’s mit einer die Fahrbahn kreuzenden Wildschwein-Rotte hatte das Fahrzeug rund 400 Liter Dieselkraftstoff verloren. Nachdem die Feuerwehr den Kraftstoff mit Bindemitteln aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt hatte, stellte sich heraus, das Teile des Diesels über das Entwässerungssystem der Autobahn in ein tiefer gelegenes Regenrückhaltebecken bei Aegidienberg geflossen waren. Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises wurde das Technische Hilfswerk Bad Honnef alarmiert. Es galt ein Übertreten des nun mit Kraftstoff kontaminierten Wassers in den nahe fließenden Kronenbach zu verhindern. Am frühen Nachmittag rückten schließlich zehn THW Helfer in Richtung Aegidienberg aus.  Vor Ort errichteten sie eine Öl-Barriere um eine weitere Ausbreitung des Diesel-Kraftstoffs in Oberflächengewässer zu verhindern. Eine herbeigerufene Fachfirma übernahm schließlich die Aufgabe, das stark nach Diesel riechende Wasser aufzunehmen und das Entwässerungsrohrsystem der Autobahn zu reinigen.

Nach Abschluß dieser Arbeiten war der Einsatz für die THW-Helfer gegen 23:00 Uhr beendet.