Im Auftrag der THW-Führungsstelle HEROS Euskirchen in Bad Münstereifel übernahm der Fachtrupp Unbemannte Luftfahrzeuge des THW Ortsverbandes (OV) Bad Honnef die Erkundung der Bachverläufe in den Ortslagen Bad Münstereifel, Schleiden und Gemünd.
Die Helfer des Fachtrupps Unbemannte Luftfahrzeuge des THW OV Bad Honnef waren vom 17. bis 18. August 2021 im Einsatzabschnitt Bad Münstereifel eingesetzt um potentielle Gefahren in den Bachverläufen mit Hilfe der Einsatzdrohne zu erkunden.
Das Starkregenereignis hatte hier zum Teil starke Zerstörungen auch an Bachläufen und Flüssen im Einsatzgebiet geführt. Nicht nur die Erft war stark über ihr Ufer getreten, sondern auch eine Vielzahl an kleineren Bächen und Flüssen.
Die Führungsstelle Bad Münstereifel wurde durch den Fachtrupp Unbemannte Luftfahrzeuge des THW OV Bad Honnef mit kartiertem Bildmaterial und mehren Lagevorträgen über den Zustand der bisher nicht erkundeten Bachabschnitte versorgt.
Von besonderem Interesse war die Erkundung von Verklausungen* in Bachbetten im Einsatzgebiet, wo innerhalb von einem Tag drei Täler im Einzugsgebiet der Erft erkundet wurden. Innerhalb der Täler befanden sich jeweils mehrere zu kontrollierende Bäche.
Unsere, für die meisten Führungskräfte ungewohnte, Dienstleistung wurde dankbar und mit großer Begeisterung angenommen.
* Unter Verklausung wird der teilweise oder vollständige Verschluss eines Fließgewässerquerschnittes infolge angeschwemmten Treibgutes oder Totholzes verstanden. (Quelle: Wikipedia)