Versiert Verletzte versorgen

Beim Erste-Hilfe-Kurs frischten THW- und DLRG-Einsatzkräfte ihre Kenntnisse im Umgang mit Verletzten auf.
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl. Er hat einen Verband um den Kopf gewickelt. Neben ihm steht eine Frau mit kurzen Haaren und Brille. Sie lächelt in die Kamera.

Auch das Anlegen von Verbänden übten die Teilnehmenden des Kurses.

Wer sich im THW engagiert, weiß fast nie, was im Einsatz auf sie oder ihn zukommt. Deshalb lernen die angehenden Helferinnen und Helfer schon in der Grundausbildung möglichst viel von dem, was im Einsatzgeschehen wichtig sein kann. Dazu zählt auch die Erste Hilfe.

Die ist aber nicht nur für die Teilnehmenden der Grundausbildung wichtig. Daher wird von allen Ehrenamtlichen im THW erwartet, dass sie regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.

Anfang Juni war es wieder mal soweit: Rund 15 Helferinnen und Helfer lernten unter der fachkundigen und kurzweiligen Anleitung von Notärztin und DLRG-Helferin Sabrina Mertgen und ihrem DLRG-Kollegen und Ortsgruppenleiter Ulrich Medenbach neben den theoretischen Grundlagen die wichtigsten Handgriffe und Verhaltensregeln im Umgang mit Verletzten.

Dazu gehörten natürlich die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen von Verbänden. An speziellen Übungspuppen konnten die Teilnehmenden des Kurses auch gleich selbst ausprobieren, wie lange sie es beispielsweise schaffen, eine Herzdruckmassage auszuführen.