„Warmer Regen in Bad Honnef“ – THW bekommt neues Fahrzeug

Es regnete in Strömen als bei den Helfern des THW Bad Honnef am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr der Alarm ging. „Vollalarm“, so die Botschaft. Alle müssen raus. Doch mit dem, was sich den herbeigeeilten Helfern in ihrer  Unterkunft bot, hatten nur wenige Eingeweihte gerechnet. Auf dem Hof in der Quellenstraße stand ein nagelneues Fahrzeug. Statt Einsatz im Regen hieß es also: Einsatzfahrzeug erkunden.
Ganz frisch übernommen vom Fahrzeugausstatter Rosenbauer in Luckenwalde, präsentierte sich den Helfern ein stattliches neues Gefährt.
Mit einer Höhe von 3,31 m, einer Länge von 8,10 m und einer Breite von 2,50 m überragt das neue Fahrzeug auf Basis eines Mercedes Axor deutlich seinen Vorgänger, einen Mercedes 1113 aus dem Jahr 1983. Mit einer Motorleistung von 290 PS ist er zudem mehr als doppelt so stark und mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen auch deutlich schwerer. Ausgestattet mit permanentem Allradantrieb und mit einem Automatikgetriebe wird das 290 000 Euro teure Fahrzeug fortan als GKW 1 zum neuen Arbeits- und Transportgefährt der Bergungsgruppe im Bad Honnefer THW.
Damit hat das THW in Bad Honnef einen von insgesamt 17 neuen LKW’s erhalten, die am Samstag den 21.01.2012 in Luckenwalde an das THW in Nordrhein-Westfalen übergeben wurden.