Wechsel in der Führung des Fachtrupps Unbemannte Luftfahrzeuge im Ortsverband Bad Honnef

Michael Möller gab den Staffelstab nach seiner erfolgreichen Aufbauarbeit am 1. Oktober 2023 an Christoph Schmidt weiter.
Die Einsatzadrohne des Trupp UL

Foto: Kai Zielke, BÖ, THW Bad Honnef

Nach mehreren Jahren der Aufbauarbeit: Michael Möller gibt die Führung des Fachtrupps Unbemannte Luftfahrzeuge (Trupp UL) im THW-Ortsverband Bad Honnef an Christoph Schmidt ab. Michael Möller hatte bereits bei Übernahme der Funktion angekündigt, dass er die neue Einheit aufbauen, aber dann an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben wollte. Mit Christoph Schmidt hat sich nun ein engagierter Nachfolger gefunden, der in Zweitfunktion seine Tätigkeit als Ortsjugendleiter der Ortsjugendgruppe behalten wird.

Der Fachtrupp Umbemannte Luftfahrzeuge verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung und Ortung aus der Luft. Dieses Aufgabenspektrum deckt er mit zwei  Drohnen ab. Mittels einer Wärembildkamera können vermisste Personen gefunden oder Brandherde in unzugänglicher Vegetation lokalisiert werden. Die Fachhelfer des Trupps können die aufgenommenen Bilder auswerten und anschließend Einsatzdaten an den Anforderer übermitteln. Ebenso ist eine Ansicht der Einsatzbilder auch in Echtzeit per Monitor möglich.

Deutschlandweit gibt es im THW deutschlandweit aktuell rund 50 und im THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen mehr als zwölf dieser spezialisierten Fachtrupps. Zum Einsatz kommen diese Fachtrupps nach Anforderung verschiedener Bedarfsträger oder auch THW-intern, beispielsweise zur Lageerkundung bei Großschadensfällen.

Der Ortsverband Bad Honnef dankt Michael Möller für die gelungene Aufbauarbeit des Trupp UL und wünscht Christoph Schmidt viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe im Ortsverband.