22.06.2020, von OV Bad Honnef (OJL / BÖ)

Wiederaufnahme des Ausbildungsdienstes nun auch bei der THW Jugend Bad Honnef

Stiche und Bunde üben sich in der Gruppe, und vor Ort im Ortsverband, doch schöner, als bei einer Onlineausbildung. Auch zwei neue Jugendliche konnten begrüßt werden.

THW Bad Honnef (OJL)

Am vergangenen Sonnabend begann auch für die THW Jugend Bad Honnef wieder der Ausbildungsdienst vor Ort im Ortsverband. Zwar noch getrennt von dem Dienstabend der aktiven Helfer aber immerhin wieder in voller Gruppenstärke.

Als erstes konnten die neuen Jugendspinde, die bereits vor der coronabedingten Zwangspause geliefert worden waren, eingeräumt werden. Die neuen Spinde konnten mit Hilfe unseres Fördervereins und dem Stadtjungendring Bad Honnef angeschafft werden. Ein herzliches Danke dafür!

Einzeln musste das Umziehen erfolgen und beim Dienstbeginn wurden dann alle weiteren Hygieneregeln den Jugendlichen erklärt, denn noch ist an einen normalen Dienstbetrieb nicht zu denken.

Die praktische Ausbildung umfasste das üben der Stiche und Bunde, unseren "Knoten" im THW". Unterteilt in die Gruppen "Bronze", "Silber" und "Gold" übten die Junghelfer*innen dann je nach Ihrem Leistungsstand / Alter die für die Leistungsabzeichenprüfungen notwendigen Stiche und Bunde.

Während für die kleineren Junghelfer*innen die Knotengrundlagen vorgestellt und geübt wurden, z.B. der Mastwurf, der Sackstich oder der Ankersich, übten die älteren Junghelfer u.a. den Bretttafelbund oder den Dreibockbund für die Leistungsabzeichenprüfungen "Silber" und Gold".

Auch die beiden neuen Jugendlichen, die zum ersten Mal bei einem Jugenddienst dabei gewesen sind, hatten damit so viel Spaß, das Beide zum nächsten Ausbildungsdienst unserer Jugendgruppe wiederkommen möchten.

"Spielend helfen lernen bei der THW Jugend Bad Honnef". Das bietet unsere Jugendgruppe für Kinder ab 10 Jahren. Informationen erhalten Sie / Ihr auf den Jugendseiten unserer Ortsverbandshomepage oder von unserem Ortsjugendleiter Christoph Schmidt.

• THW Bad Honnef (OJL)