Spanische Polizei zu Besuch in Bad Honnef

Als Teil des Austauschprogrammes „Europäische Kommissariate“ besuchten zwei spanische Polizisten den Bad Honnefer THW-Ortsverband.

Fotos: Kai Zielke, BÖ THW OV Bad Honnef

Polizisten der spanischen Policia Nacional und der Guardia Civil besuchten den THW-Ortsverband Bad Honnef. Der Besuch ist Teil eines Austauschprogramms, bei dem Polizeiangehörige die Kommissariate in anderen EU-Ländern kennenlernen können. Die Bonner Polizei organisierte den Ausflug zum THW in Bad Honnef, um ihren spanischen Kollegen die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland zu demonstrieren.

Einer der spanischen Polizisten ist Angehöriger der Präventions- und Reaktionseinheit UPR (Unidad de Prevencíon y Reacción) der Policía Nacional. Sein Kollege der  Guardia Civil ist in mehreren Naturschutzgebieten rund um Castellón (u.a. Parc Natural de la Serra d'Espadà, Parc Natural de la Serra Calderona) für Ermittlungen nach Umweltdelikten und Brandstiftungen zuständig.

Für das Bad Honnefer THW war es die Möglichkeit, seine Technik an Land, in der Luft und auf dem Wasser und seine Einsatzbereitschaft zu präsentieren.

Begleitet von Stefan Scharfenstein, dem Leiter der Polizeiwache Bonn-Ramersdorf, erklärte der Bad Honnefer Ortsbeauftragte Carsten Helbrecht den spanischen Kollegen das THW im Allgemeinen und die vorgehaltene Technik des Ortsverbandes im Besonderen.

Dafür hatten einige ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer ein kleines Programm vorbereitet. Neben der Präsentation der Technik auf dem Gerätekraftwagen wurden auch die drei Drohnen des Trupps Unbemannte Luftfahrzeuge präsentiert. Gerade die frisch ausgelieferte Einsatzdrohne beeindruckte die beiden spanischen Polizisten.

Außerdem stellte sich die Fachgruppe Wassergefahren vor: Bei einer Fahrt über den Rhein von Bad Honnef bis Bonn und zurück mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot zeigte sie anschaulich ihre Einsatzoptionen.

Auch das Wetter spielte mit. Nicht nur für die Besucher, auch für die sechs ehrenamtlichen THW-Kräfte war es ein spannender Besuch.

Hasta la vista!