Zwei Tote und acht Verletzte nach Gasexplosion…

…wurden am Nachmittag des 14.Mai 2005 von der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Buschdorf und dem THW OV Bad Honnef während einer gemeinsamen Einsatzübung auf der Trümmerstrasse der Akademie für Krisenmanagament, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler geborgen.

Nach Rauchentwicklung in einigen Gebäuden war ein Vorgehen nur unter schwerem Atemschutz für beide Hilfsorganisationen möglich.

Einige verletzte Personen mussten u.a. mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) oder über eine schiefe Ebene geborgen werden.

Am Vormittag wurden die Hilfskräfte in verschiedenen Bergungstechniken aus Höhen und Tiefen ausgebildet.

Auch eine Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschern, an der auch die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugendgruppe teilnahmen, wurde abgehalten.