Fachgruppe Wassergefahren Typ A

Hauptaufgabe der Fachgruppe Wassergefahren ist das Retten, Bergen und Arbeiten auf dem Wasser. Als Einsatzmittel dient dabei hauptsächlich das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) mit seiner absenkbaren Bugklappe. Das Schlauchboot dient als Sicherungsmittel, kann aber auch eigenständige Aufgaben übernehmen. Der Lkw mit Ladekran dienst als Zugfahrzeug und zum Einsetzen des Mehrzweckarbeitsbootes an Uferkanten.

Die Personalstärke beträgt 0 / 3 / 9 = 12

Geplant ist die Erweiterung der Ausstattung der Fachgruppe Wassergefahren mit einem weiteren Mehrzweck-Arbeitsboot, modularen Schwimmkörpern (stationär und mobil), einem Multifunktionsanhänger (12t) und Sonarausstattung.

Das Zugfahrzeug der Fachgruppe im Ortsverband Bad Honnef ist ein Lkw-Ladekran "Wassergefahren" auf MAN TGS 26.430 6x6 Fahrgestell, aufgebaut von der Firma Freytag aus dem niedersächischen Elze. Er verfügt über eine Vorbauseilwinde, eine Seilwinde am Ladekran, sowie eine Palettengabel, einen Halbschalengreifer und einen Arbeitskorb für zwei Personen, die am Ausleger des Ladekrans montiert werden können.

Technische Daten:

• Länge: 9,40m Breite: 2,55m Höhe: 3,75m
  • Leermasse: 19.800kg
  • Zulässige Gesamtmasse: 25.000kg
  • Achslasten: 9.000kg bis 9.500kg
  • Leistung: 316kW / 430PS
  • Sitzplätze 1 + 5
  • Ladefläche von 4,00 x 2,45 m mit Twistlock für einen 10ft-Container
  • zuschaltbarer Allradantrieb mit Differenzialsperren
  • Ladekran HMF 2820K4-RCS (bei 12,8m 1820kg)
  • Ladekranseilwinde Dinamic oil P15/EDX
  • Palettengabel und Zweischalengreifer
  • Arbeitskorb Ferrari FAB Auto 200 für 2 Helfer und Gerät (220kg)
  • Vorbauseilwinde auf kommunaler Grundplatte mit 6.000 kg Zugkraft

Das Mehrzweckarbeitsboot wurde von der Firma Finnjet, Helsinki gebaut und durch die Nordland-Hansa-Werft GmbH, Rostock ausgerüstet und ausgeliefert. Angetrieben wird das MzAB durch zwei Faster 650 Kat Motoren mit je 70 PS aus dem Hause Suzuki. Das Baujahr unseres MzAB ist 2005, es ist 7,45 Meter lang, 2,48 Meter breit und hat eine maximale Zuladung von 1500 Kilogramm.

Im Wasserrettungszug des Rhein-Sieg-Kreises (RSK) ist die Fachgruppe Wassergefahren ebenfalls eingebunden und unterstützt im Einsatzfall mit ihren beiden Booten und Bootsführern andere Hilfsorganisationen.